05.11.2019 - Von-Taube-Design-Preis gewonnen


Am Wochenende 2.-3. November präsentierte ich meine INDIGO-Kollektion zum ersten Mal auf dem Werkkunstmarkt im Wasserschloss Klaffenbach bei Chemnitz. Um an diesem besonderem und hochwertigen Kunsthandwerkermarkt teilnehmen zu können, nominiert eine Jury bereits im Sommer die Teilnehmer aus den eingereichten Bewerbungen. Schon allein für die Teilnahme ausgewählt zu werden, war eine große Auszeichnung für mich.

Im Rahmen dieser Design-Veranstaltung findet alljährlich die Vergabe des Von-Taube-Preises statt. Von 24 eingereichten Objekten kamen 9 in die nähere Auswahl, von denen der Herrenmantel aus der INDIGO-Kollektion mit dem 1. Preis ausgezeichnet wurde – eine unerwartete und sehr hohe Anerkennung für mich, bestand doch die Jury aus folgenden angesehenen Personen der Gestaltungskunst:

Prof. Ines Bruhn, Professorin für Gestaltungsgrundlagen, Angewandte Kunst Schneeberg, Fakultät der Westsächsischen Hochschule Zwickau

Prof. Karl Clauss Dietel, Formgestalter, Chemnitz

Heiko Hillig, Diplom-Designer, Zeiningen (CH)

Simone Krug-Springsguth, Keramikerin & Gestalterin im Handwerk, Callenberg

Sonja Näder, Diplom-Designerin, Chemnitz